Problem-Rauschen / Brummen - Boxen / Mikrofon Ursachen VST Plugin-Onboard Soundkarte-Stromkabel

(öffnet neuen Tab)


Da ich mittlerweile 10-20 mal gefragt wurde, woher ein rauschen ( Audio - PC ) kommt und ich nicht immer wieder die selben Fragen beantworten möchte, habe ich mich entschlossen ein kurzes Tutorial zu Gründen/ Ursachen eines rauschens zu machen.
Die 3 häufigsten Ursachen, die mir einfallen sind:

-Nicht abgeschirmte Kabel, also das rauschen entsteht, wenn Boxen oder Mikrofon Kabel zu nahe an Stromkabeln oder Stromquellen verlegt sind.

- Vst Plugins, die als Demo laufen verursachen oft nach ein paar Minuten extreme Rauschgeräusche ( oft ein Noise Ton ), der euch dazu bringen soll die vollversion zu kaufen.

- Eine Onboard Soundkarte ist auf der selben Platine ( Mainboard ), wie der Prozessor und durch die elektromagnetische Strahlung, Vibrationen, etc. kann ein rauschen entstehen. Eine Soundkarte im eigenen Steckplatz oder eine USB- oder Firewire Soundkarte sollten das Problem lösen.

Falls euch noch mehr Gründe für ein rauschen einfallen könnt ihr es gerne als Kommentar hier posten! ;)

Kommentare:

  1. Wenn man in den Soundeinstellungen das Mikro aktiviert das hat bei mir gerauscht

    AntwortenLöschen
  2. Schlechtes Sidechaining kann zu Knach/rauschgeräuschen führen z.b.

    AntwortenLöschen